Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

500.000 Mobbingopfer jährlich – ein Grund darüber zu sprechen und etwas dagegen zu tun

landestag_courage_(6).jpgEinen Rekordbesuch von 104 Schulen mit insgesamt 540 Schülerinnen und Schülern, welche an 25 spannenden Workshops zu dem oben genannten Thema teilnehmen konnten, hatte dieses Jahr der Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu verzeichnen. Auch eine Schülerauswahl der Sekundarschule reihte sich ein und ließ sich inspirieren und herausfordern. Dies war zwar ein langer, anstrengender Tag, aber eben auch ein rundum gelungenes Event, was die Teilnehmer um Joleen, Leonie, Pia, Samantha, Angie, Emi, Florian und Jeremy so faszinierte, dass sie sich schon auf das nächste Jahr und auf die nächste Aktion der Landeskoordination freuen. Gemeinsam wollen wir ganz viel mitnehmen an unsere Schule und anderen Schülern helfen, Mobbing zu begegnen und Opfern zu helfen, sich zu wehren. Vielen Dank an die Organisatoren und Koordinatoren des diesjährigen Landestages um Frau Habisch und Herrn Hanusch sowie bekannten Moderatoren wie Florian Wallner aus Österreich, Alina Gladow, Nico Hilger, Matondo von KiKa und dem Regionalleiter Herrn Hartmann sowie vielen anderen engagierten Machern dieses Highlights mit einzigartigem Flair.

 

Landestag_Courage Landestag_Courage Landestag_Courage Landestag_Courage

 

 

 

Ereignisreicher und informativer Aktionstag mit großer Beteiligung Gommeraner Sekundarschüler/innen

courage_ag_md1.jpgEndlich, nach über zwei Jahren, fand am 22. September 2021 in Magdeburg wieder der Aktionstag für die Schulen ohne Rassismus- Schulen mit Courage statt. Die Anmeldebereitschaft war trotz der Beschränkungen auf fünf Schüler/innen jeder angemeldeten Schule so hoch, dass sich Frau Heinrich entschied, alle engagierten Schüler mitzunehmen, die Lust hatten, sich in Workshops schulen zu lassen und ihre Meinung für mehr Menschlichkeit, Toleranz und Akzeptanz kundzutun.

Das Wetter war perfekt und die Resonanz prima. Voller positiver Stimmung und Erwar-tungen machten sich 16 Schüler/innen nach den ersten zwei Unterrichtsstunden mit der AG-Leitung auf den Weg per Bahn nach Magdeburg. Es wurden über zwanzig interessante Workshops angeboten, in denen man in unterschiedlichen Locations wie der Zwickmühle, der Jugendherberge und dem Hegelgymnasium mitgestalten, mitentscheiden und mitwirken konnte. Alles ging ums Thema Medien und Fake. Die Schülerinnen erhielten Schulungen zum Erstellen und Schneiden von Videos mit dem Handy oder wurden sensibilisiert auf Rechtsverletzungen im Netz und Mobbing.

Auch die Lehrer/innen kamen bei hitzigen Podiumsdiskussionen in der Aula des Hegel-gymnasiums mit Medienvertretern aus Printmedien und TV ins Gespräch. Leider war der Tag, der ganz schön lang gewesen ist, viel zu schnell um. Doch alle waren sich am Ende einig: „…wir fanden es toll und kommen gerne ein drittes Mal wieder nach Magdeburg…“ um noch weiter zusammenzuwachsen, über den Tellerrand zu schauen und neue Verbindungen zu Mitschülern anderer Klassen und sogar anderer Schulen herzustellen, sich auszutauschen.

 

 

 

Klickt auf die Bilder, um euch sie euch vergrößert ansehen zu können!

 

Meet a jew – eine Begegnung begleitend zur Anne-Frank Lektüre

Nicht nur die Temperaturen in den Räumen brachten sowohl die Schüler und Schülerinnen der 7b am 17.06.2021 ins Schwitzen, sondern auch die ehrenamtlich tätigen jüdischen Bürger stellten sich den hitzigen Fragen zu gleichgeschlechtlicher Ehe, Auslegung der Gebete in der Thora, Judenverfolgung und Partnerschaftswahl. Nach anfänglichen technischen Problemen mit einer bisher wenig gebrauchten Zoom-App auf einer der neuen Tafeln in den Fachräumen sowie Kamera- und Tonschwierigkeiten warteten auf der anderen Seite der Internetleitung Vika und Raphael geduldig auf die interessierten Schüler und Schülerinnen. Etwas verspätet um 12.10 Uhr kam man ins Gespräch über Vergangenheit und Gegenwart jüdischer Religion, Kultur und Geschichte. Das Feedback war auf beiden Seiten positiv und eine Fortsetzung wäre denkbar, denn die Zeit war aus logistischen Gründen begrenzt. Durch die Anmeldung der Teilnahme am Anne-Frank-Tag und dem Aktionstag mit der Holocaust-Überlebenden Batsheva Dagan der Courage-AG am 19.06.2021 in Magdeburg rundet diese Gesprächsrunde in Form einer Videokonferenz das Engagement der Courage-AG um Florian Lott die Aktivitäten zur Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus ab. Diese Schüler hatten die Schule für die Angebote der Landeszentrale für politische Bildung angemeldet und sich per Telefon und E-Mails um die Planung und Durchführung der Aktionen gekümmert. Es sind noch einige andere Dinge geplant und ihr könnt gespannt sein, ob auch eure Klasse noch in den Genuss außerunterrichtlicher Aktionen kommt. Wenn Interesse besteht, kommt einfach auf die Schüler der Courage-AG oder eure Lehrer/innen zu und wir gucken, was möglich und machbar ist.

 

 

Endliche eine eigene Seite für die Courage- AG unserere Schule

Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich die Courage- AG unserer Schule in diesem Schuljahr neu zusammenfand. Inzwischen stellen wir mit Freude fest, dass immer mehr Schüler sich dafür interessieren und auchmitarbeiten wollen.

Die Themen, die die Courage- AG dabei ins Visier nimmt, finden wir wichtig genug, um ihnen eine eigene Seite unserer Homepage zu geben. Hier erfahrt ihr nun regelmäßig von den Aktivitäten dieser Schüler, ihr könnt sie kontaktieren oder mitarbeiten, wenn ihr möchtet!

Courage- AG startet! Wir suchen noch Mitstreiter!

Bereits seit einigen Jahren sind wie "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage". In der vergangenen Woche, genauer am 02.11.20, startete nun die Courage- AG unserer Schule. Den Anfang machen sieben Schüler aus der 6. Klasse. Ihr habt auch Interesse, dort mitzumachen oder wollt zumindest mal sehen, was es damit auf sich hat? Dann klickt unten auf den Link und ihr gelangt zum Artikel!

 

Die Courage-AG stellt sich vor!

schule_ohne_rassismus.jpg

Wir haben jetzt eine eigene Kontaktadresse!

Bei Fragen und Antworten haben wir nun auch eine Mailadresse, unter welcher ihr uns erreichen könnt: courageaggommern@gmail.com

Courage-AG Klasse 6 besuchte Online Vortrag zum Rechtsextremismus und zur Reichsbürgerszene

Am Dienstag, zu ungewöhnlich später Zeit – es war schon dunkel draußen, trafen sich Schüler der Courage-AG der Sekundarschule „Fritz Heicke“ in Gommern zu ihrer ersten außerordentlichen Veranstaltung. Man besuchte online einen interessanten Vortrag zur Reichsbürgerszene, organisiert vom AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt. Zwar war der Vortrag zunächst eine „schwere Kost“, bot aber viele Ansatz- und Diskussionspunkte zu Hass, Diskriminierung, Hetze, Krieg, Terror und Frieden. Die Schüler/innen berichteten über eigene Erfahrungen und suchten nach gemeinsamen Lösungsstrategien beim Umgang mit rechtsextremistisch aufgeladenen Konflikten. Das Feedback war vorwiegend positiv. Es hat allen Schülerinnen Spaß bereitet und man will sich im zeitnah - natürlich wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften, nach den Jahreswechselferien erneut treffen, um z. B. den Aktionstag in Magdeburg vorzubereiten, Plakate für die Bauzaungalerie am 23.01.2021 zu erstellen und Stolpersteine zu putzen oder Gedenkstätten zu pflegen. (10.12.20)

Kinderwagen an ukrainische Familie übergeben

(17.05.22) Heute hat die Courage-AG einen Kinderwagen an die Eltern des kleinen Mark übergeben. Die Schülerinnen Pia und Samentha und die Schüler Florian und Jeremy kamen mit ihnen ins Gespräch und diskutierten auch über Krieg, Vertreibung, Kriegsverbrechen, Ursachen und Einzelschicksale mit Tatjana Nindel aus Zerbst, einer Ukrainerin, die schon viele Jahre in Zerbst lebt und arbeitet.

Morgen geht es ins Seniorenheim zum Treff mit den Bewohnern und den Pflegekräften.

 

uebergabe_kinderwagen_2_1.jpg




Datenschutzerklärung