Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schulsozialarbeit, was ist das eigentlich?

Was ein Lehrer ist, das weiß ein jeder, die Schulleitung, die Sekretärin, auch der Hausmeister sind keine Fremdwörter, aber eine Schulsozialarbeiterin ist doch immer noch ein recht neues Phänomen! Immer wieder werde ich gefragt, was denn meine Aufgabenbereiche sind und ich möchte nun die Chance nutzen, um euch dies noch einmal zu erklären. Ehrlich gesagt, ist das auch für mich nicht ganz so einfach, da mein Aufgabenfeld weit, aber auch sehr abwechslungsreich ist.
In erster Linie bin ich Ansprechpartner für die Schüler unserer Schule, aber auch für eure Eltern und eure Lehrer. Grundsätzlich soll es darum gehen, dass alle Schüler einen Schulabschluss bzw. das Klassenziel erreichen. Dafür Bedarf es möglicherweise einer Nachhilfe in bestimmten Fächern, aber es kann für schlechte Noten ganz viele weitere Ursachen geben. Denen möchte ich auf den Grund gehen und gemeinsam mit den betreffenden Schülern nach Lösungen suchen.

 

Wenn ich grad nicht mit Einzelnen im Gespräch bin, dann trefft ihr mich möglicherweise auch in eurer Klasse an. “Soziales Lernen“ heißt da der Schwerpunkt. In dieser Zeit möchte ich mit euch in spielerischer Form und an Hand von abwechslungsreichen Übungen Themen wie: wie werden wir eine Klasse, Freundschaft, richtig streiten, stark sein etc. behandeln. Eine etwas andere und wie ich finde spannende Form von Unterricht. Ja und ansonsten plane ich Projekte für die Schule, bringe mich bei der Planung und Umsetzung der Ganztagsschule mit ein, organisiere Fortbildungen und nehme selbst regelmäßig an solchen teil, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

 

So erreicht ihr mich auch:


E-Mail: SSA-Akku-Heicke-Gommern@cornelius-werk.de.


Telefonnummer: 0151/58055626

Worüber könnte man also mit mir sprechen?

Die Gründe für ein Gespräch mit mir sind sehr vielfältig und in jedem Fall unterliegen sie der Schweigepflicht, was nichts anderes bedeutet, als dass alles das, was mir anvertraut wird, geheim gehalten wird. Was im Gespräch bearbeitet wird, entscheidet jeder selbst, denn die Zusammenarbeit mit mir ist freiwillig und unterliegt keinem Zwang.
Hier ist Auflistung möglicher Gesprächsthemen:

  • Schwierigkeiten in der Klasse, Streitigkeiten, Ausgrenzung, Mobbing
  • Klärungsbedarf zwischen Lehrer und Schüler
  • Schwierigkeiten zu Hause, mit den Geschwistern, mit den Eltern
  • Liebeskummer, Freundschaften
  • Lernschwierigkeiten, Unruhezustände, Ausraster

Es gibt aber auch andere Umstände, in denen ich Hilfe und Unterstützung geben kann:

  • Suchtprobleme (Alkohol, Drogen, Medikamente, Essstörung)
  • Begleitung zu Behörden und Ämtern)
  • Vermittlung und Anbindung an Beratungsstellen des Jerichower Landkreises (z.B. Jugendamt, Psychologen, Suchtberatung, Schuldnerberatung, Opferberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Familientherapie, Berufsberatung, Selbsthilfegruppen … und und und)

Wenn ihr also ein Gespräch mit mir wünscht, dann kommt in mein Büro in Raum 0.10, gleich gegenüber vom Sekretariat. Ich bin Mo – Do von 8.30 – 14,30 Uhr und Fr von 8.30 – 13.00 Uhr in der Schule. Für berufstätige Eltern bin ich nach Vereinbarung auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu sprechen. Auf Wunsch komme ich gern zum Hausbesuch.
Man hört, spricht und sieht sich also!
Eure Nicole Voigt

Tipps für Hilfsangebote neben der Schulsozialarbeit

nicole_barthel.jpg Probleme, Fragen, Ängste, Sorgen, Stress...??? Nicht immer entstehen Problemsituationen nur in der Schulzeit, nicht immer hat die Schulsozialarbeiterin gerade Sprechzeit. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle Rufnummern und Ansprechpartner benennen, die 24 Stunden und auch an den Wochenenden erreichbar sind, um Ihnen zu helfen, akute Ängste, Krisen und Sorgen zu bewältigen. Bis auf eines sind alle Angebote kostenlos. Bitte klicken Sie einfach auf den Link, um mehr zu erfahren!

 

Hier gehts zu den Hilfsangeboten

 

Unterstützt und gefördert durch:

 

 neu_signetpaar.jpg       logo_cw_neu_klein.jpg




Datenschutzerklärung